Archiv

23.10.2020 - Seit Montag, dem 19.10.2020, finden Sie das Heeseberg-Museum als eine Baustelle wieder.

Von einer ortsansässigen Dachdeckerfirma wird das Dach des Museumshauses neu eingedeckt und der Boden staubfrei ausgebaut. Auf dem Boden entsteht später ein Magazin und ein benutzbares Archiv u.A. mit historischen Büchern, Schriftstücken, Bildern, Fahnen usw.

Die Finanzierung dieser bereits länger geplanten Baumaßnahme erfolgt durch diverse Fördermittel, durch die Samtgemeinde Heeseberg und den Förderkreis Heeseberg-Museum.

Da die Baumaßnahmen noch andauern und auf dem Museumshof Material und ein Kran aufgestellt sind und das gesamte Haus eingerüstet ist, wurde das Museum für dieses Jahr geschlossen. Der letztmalige Öffnungstermin am Sonntag, dem 25.10.2020, entfällt damit. Die diesjährige Museumssaison wurde somit etwas früher beendet. Der Vorstand des Förderkreises hofft auf Ihr Verständnis.

Zu dem Thema werden wir an dieser Stelle nachberichten.

 

 

 

04.10.2020 - Trotz coronabedingter Einschränkungen fand am 04.10.2020 auf dem Museumshof der alljährliche Erntedank-Gottesdienst statt. Daran nahmen in diesem Jahr 80 Besucher teil. Herr Pastor Barche verglich in seiner Predigt den Mensch auf der Erde mit der Größe eines Regentropfens. Trotz negativer Ereingnisse werde es stets Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter und Tag und Nacht geben.

Von den Mitgliedern des Förderkreises wurde der Museumshof mit Erntegaben dekoriert und von Ihnen wurde Kaffee und Kuichen nach dem Gottesdienst gereicht.

Es handelte sich um die einzige Veranstaltung in diesem Jahr im Heeseberg-Museum. Handwerkertag und Plattdeutscher Nachmittag mußten wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Der Vorstand des Förderkreises freute sich umso mehr, daß die Erntedank-Veranstaltung bei den Besuchern einen so guten Anklang fand und hofft, daß es in Zukunft wieder mehr Veranstaltungen im Museum geben wird.

Warten wir es ab !

 

 

 

 

 

 27.08.2020 - Im Rahmen eines Exkursionstages besuchte der Ausgrabungsleiter der Hünenburg, Herr Dr. HESKE, mit seinen diesjährigen Ausgräbern und Studierenden das Heeseberg-Museum. Sie wurden vom Vorsitzenden des Förderkreises durch das Museum geführt. Mit Kaffee und Kuchen klang der etwa zweistündige Besuch im Museum aus./ Foto B.U. Meyer

 

 

 

 

 

 

26.08.2020 - Am heutigen Tag fand auf dem Grabungsgelände der Hünenburg der vorerst letzte Tag der Grabung statt. Dr. I. HESKE führte bei stürmischem Wetter wieder zahlreiche Interessierte über das Ausgrabungsgelände und gab Einblicke in die Erkenntnisse der vorerst letzten Grabungskampagne. Die Förderung für die Grabungen läuft zunächst fristgerecht aus, Dr. HESKE hofft jedoch, an der Hünenburg weiterforschen zu können. Nach seinen Angaben handelt es sich um die am besten erforschte Anlage aus der Bronzezeit in Deutschland mit in Europa einmaligen Befunden aus Befestigung, Unterstadt, Gräberfeld und Kulturareal.

Im Heeseberg-Museum gibt eine interessante Dauerausstellung weiterhin einen Einblicke in die Erkenntnisse aus über 20 Jahren Ausgrabungen auf der Hünenburg und dem Umfeld. Ein Besuch lohnt sich deshalb dahingehend auch nach dem Ende der zunächst letzten jährlichen Ausgrabung. / MM, Foto B.U. Meyer

 

 

 

 

 

 01.08.2020 - Der Vorstand des Förderkreises hat sich entschieden, den diesjährigen Plattdeutschen Nachmittag auf Grund der andauernden Corona-Pandemie und da uns die Gesundheit unserer Gaste und Mitglieder wichtig ist, ausfallen zu lassen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis. Im nächsten Jahr sieht es vielleicht wieder anders aus. / Der Vorstand

 

 

 

 27.06.2020  Nachdem bei der JHV des Förderkreises im März 2020 eine neue Satzung von den anwesenden Mitgliedern beschlossen wurde, ist diese jetzt in das Vereinsregister eingetragen worden.

Klicken Sie unter -Der Förderkreis - auf  Satzung 2020 -. Dort können Sie die neue Satzung des Förderkreises Heeseberg-Museum bei Interesse nachlesen./MM

 

 


 

07.06.2020 Am Eröffnungstag konnten mehrere Besucher im Heeseberg-Museum begrüßt werden. Die Abstands- und Hygieneempfehlungen wurden gut angenommen. Die Gäste aus dem Landkreis Wolfenbüttel zeigten sich sehr interessiert und sagten gern einen erneuten Besuch im Museum zu.

Die Förderkreismitglieder würden sich über regen Besuch zu den Öffnungszeiten sehr freuen. / MM, Foto: Bernd-Uwe Meyer

 

 

 

11.03.2020 - Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung konnte der Vorstand eine Reihe von Förderkreis-Mitgliedern in Watenstedt begrüßen. Neben einigen Regularien wurde von den Veranstaltungen im letzten Jahr berichtet, der Kassenbericht wurde abgegeben und es wurde über einige Neuerungen der Vereinssatzung abgestimmt. Zum Schluß wurden die geplanten Termine für dieses Jahr bekanntgegeben.

Vor der Mitgliederversammlung hielt Frau Anna WESEMANN von der Uni Göttingen einen interessanten Vortrag über die Ausgrabungen auf dem Gräberfeld von Gevensleben. Ihr wurde mit Applaus der Zuhörer und einem Blumenstrauß des Vorstands des Förderkreises dafür gedankt./ MM./ Foto: B.U.Meyer

 

 

 

 

 

 

 

13.12.2019 - Der Vorstand des Förderkreises hatte die Mitglieder, die sich das ganze Jahr teilweise sehr intensiv um den Förderkreis und das Heeseberg-Museum bemüht haben, ständig zur Stelle waren, bei Veranstaltungen mithalfen oder sonstige Arbeiten ausführten, zum alljährlichen Dankeschön-Essen im Rahmen einer kleinen Weihnachtsfeier eingeladen. An der sehr harmonischen Veranstaltung in der Gaststätte in Watenstedt nahmen 17 Mitglieder teil. Ihnen gilt nochmal der herzliche Dank vom Vorstand für Ihre ehrenamtliche Arbeit.

 

 

 

 

 07.10.2019 - Am 06. Oktober 2019 fand im Museum der diesjährige Erntedankgottesdienst statt. Die Blumen und Erntegaben wurden von den fleißigen Helferinnen wieder sehr ansehnlich aufgebaut. Nach dem Gottesdienst, der von Herrn Pastor Barche aus Schöningen gehalten und von unserem Mitglied, Herrn Dr. Leidigkeit aus Gevensleben, musikalisch begleitet wurde, reichten die Frauen des Förderkreises obligatorisch Kaffee und Zuckerkuchen. Die sehr beliebte Veranstaltung im Museum wurde wieder von vielen Teilnehmern aus der gesamten Umgebung verfolgt und begleitet. Vielen Dank für Ihren Besuch !

 

 

 

 

 

 27.08.2019  Im Heesebergmuseum fand die alljährliche öffentliche Sitzung des Rates der Samtgemeinde Heeseberg statt. Nach der Sitzung, bei der auch einige Feuerwehrleute geehrt wurden, spendierte der Rat für alle Anwesenden Gegrilltes und der Förderkreis Heeseberg-Museum die Getränke dazu./ MM / Foto B.-U.Meyer

 

 

 

 

 

 

25.08.2019  Beim diesjährigen Tag der Grabung auf der Ausgrabungsfläche der Hünenburg informierte Dr. Immo Heske auf drei Führungen über die bisherigen Ergebnisse der Grabungsarbeiten. Bei sonnig heißem Wetter fanden sich wieder zahlreiche Interessenten auf der Hünenburg ein. Allein bei der Führung um 11 Uhr wurden ca. 90 Besucher gezählt. Einige der Besucher konnten später auch im Heeseberg-Museum begrüßt werden, das den ganzen Tag seine Pforten geöffnet hatte.

Weitere Ergebnisse der diesjährigen Grabung sind sicher von Dr. Heske bei dem alljährlichen Vortrag am Dienstag, 03. September 2019 ab 19.00 Uhr in der Gaststätte Zur Linde in Watenstedt zu erwarten. Über eine zahlreiche Teilnahme würde er sich sicher freuen./MM.

 

 

 04.08.2019 Am heutigen Montag beginnen die diesjährigen Ausgrabungen an der Hünenburg bei Watenstedt. Dr. Heske und sein Team wollen während der vierwöchigen Grabungskampagne herausfinden, was es mit dem myseriösen großen und tiefen Graben im Inneren der Burg auf sich hat. Hier werden die Arbeiten aus dem letzten Jahr fortgesetzt. Es soll die Frage geklärt werden, ob dieser Graben einen Herrschaftsbereich oder Tempelbezirk markierte oder ob er ein Relikt der ältesten Verteidigungslinie war.

Am Sonntag, dem 25.08.2019, findet auf der Ausgrabungsstätte der diesjährige "Tag der Grabung" statt, an dem wieder Führungen ( 11, 13 und 16 Uhr ) von Dr. Heske angeboten werden./MM

 

 

10.07.2019 Die Website des Heeseberg-Museums wurde in den letzten Tagen modernisiert. Mit Hilfe der Firma für Webdesigne datenStudio.de in Freden (Leine) wurde ein neues Layout erstellt und die Seite wurde technisch und optisch auf einen neuen professionellen Stand gebracht. Herr Schwope vom datenStudio hat gute Vorschläge gemacht und die Seite neu eingerichtet, dafür dankt ihm der Vorstand herzlich.

Ab jetzt hat das Museum auch eine eigene Internetanschrift. Das Museum und der Förderkreis sind unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zu erreichen./ Der Vorstand

 

 

 

 27.02.2019 Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde ein neuer Vorstand des Förderkreises gewählt. - Foto von links: stellvertretender Vorsitzender Martin Meier aus Schöppenstedt, Vorsitzender Klaus Schliephake aus Gevensleben, Beigeordneter Jürgen Ehbrecht aus Eitzum, Beigeordneter Manfred Bertram aus Gevensleben, Schriftführerin Inga-Maria Pichlak und Kassenwart Klaus-Peter Pichlak, beide aus Jerxheim-Bahnhof

 

 

 

 

 

01.10.2018 - Am heutigen Tag wurde im Museum der neu gebaute Unterstand für landwirtschaftliche Geräte eingeweiht und der Öffentlichkeit vorgestellt. Er befindet sich zwischen der alten Schmiede und dem "Kleinen Haus". Beim Bau wurden die Vorschriften des Denkmalschutzes berücksichtigt und die massive Bauweise des Unterstands fügt sich hervorragend in die Gebäudeansicht auf dem Hof des Museums ein.

Bei der Einweihung wurde den Planern, den Bauschaffenden und den Geldgebern herzlich gedankt. Die Finanzierung des Baus erfolgte durch die Samtgemeinde Heeseberg und verschiedene Sponsoren. Ein nicht unerheblicher Teil wurde vom Förderkreis selbst beigesteuert. Der Dank des Vorsitzenden des Förderkreises ging auch an die Förderkreismitglieder, die sich durch ihre Mithilfe in die Erstellung des Unterstandes ehrenamtlich eingebracht haben.

Besuchen Sie das Museum und sehen Sie sich den neuen Unterstand selbst an. Sie werden sicher überrascht sein. / MM./ Foto W. Butschkow

 

 

 

 

26.06.2018 - Im Museum fand heute, wie in jedem Jahr vor den Sommerferien, eine öffentliche Sitzung des Samtgemeinderates der Samtgemeinde Heeseberg statt. Nach dem offiziellen Teil der Sitzung gab es für die Ratherren und Ratsdamen und die Gäste Gegrilltes und Getränke. 

Diese Veranstaltung im Museum ist ein gerngesehener wiederkehrender Anlaß Politiker und Gäste im Museum zu begrüßen. / MM / Foto B.U. Meyer

 

 

 

 

 

04.06.2018 - Ab dem 25.05.2018 gelten die Vorschriften nach der neuen Datenschutz-Grundverordnung und das neue Bundesdatenschutzgesetz. Der Förderkreis und insbesondere der Vorstand nehmen den Datenschutz ernst. Aus diesem Grund wurde die Datenschutzerklärung in der Satzung des Förderkreises entsprechend angepaßt. Die neue Satzung wird nach der Genehmigung als Links rechts unter "Satzung" abgedruckt.

Zur Absicherung der Daten auf der Internetseite des Förderkreises wurde mit dem Anbieter der Internetseite eine Zusatzvereinbarung zur Auftragsverarbeitung entsprechend der neuen Verordnung abgeschlossen. / M. Meier

21.05.2017 - Unter den Links auf der rechten Seite ist unter der Kategorie "Geschichtliche Magazine und Zeitschriften" eine neue Seite mit der Überschrift Digitalisiertes Heimatwissen eingestellt. Die Uni-Bibliothek der TU Braunschweig hat ihrer digitalen Braunschweig Sammlung die vollständigen 100 Jahrgänge der Zeitschrift Braunschweigische Heimat hinzugefügt. Der komplette Bestand kann hier über den Publikationsserver erreicht werden.

Für geschichtlich Interessierte lohnt es sich, hier mal nachzuschlagen.

 

 

 

13.05.2017 - Am heutigen Samstag unternahmen 18 Mitglieder und Gäste des Förderkreises die diejährige Exkursion zum Herzog-Anton-Ulrich-Museum nach Braunschweig.In einer interessanten einstündigen Führung wurden den Teilnehmern einige ausgesuchte Gemälde, Skulpturen, Gläser und Porzelanstücke aus den vergangenen Jahrhunderten vorgestellt und beschrieben. Darunter auch die wertvollen Gemälde von Rembrandt - 1665 - und Johannes Vermeer van Delft - 1658 -. Auch die im letzten Jahr vom Museum aus England für 2,2 Mio. Euro gekauften Skulpturen von Balthasar Persmoser - 1695- waren zu sehen.

Einige Teilnehmer beendeten auf den Rückfahrt den interessanten Nachmittag, der etwas mehr Resonanz verdient gehabt hätte, in einem Cafe in Sickte.

 

 

 

23.05.2016 -  Mittlerweile wurde der Versorgungsraum ( Küche ) im Museum fertiggestellt. In dem Rahmen wurden Boden, Decke, Elektroanlage und Warmwasserversorgung erneuert und renoviert. Eine gebrauchte Küchenzeile wurde eingebaut. Die Kosten dafür wurden durch großzügige Spenden der Ostfalenstiftung, der Biogas-Stiftung Heeseberg, einer Privatperson und durch eine Restzahlung der Samtgemeinde als Grundstückseigentümer bestritten. Den Spendern herzlichen Dank !

 

 

 

 

11.10.2015 - Eine Abordnung des Förderkreises nahm an einem Bauern- und Handwerkermarkt anläßlich des 200. Todestages des "Schwarzen Herzogs" in Schöppenstedt teil. An einem Stand wurde Getreidekaffee hergestellt und auf das Heeseberg-Museum aufmerksam gemacht. Die Besucher zeigten großes Interesse und die Aktion kann für den Förderkreis  trotz kalten Wetters als Erfolg gewertet werden.

 

 

 

 

08.10.2015 - Zum Ende der diesjährigen Grabungen an der Hünenburg hielt Herr Dr. Immo Heske auf dem vollbesetzten Saal in Watenstedt einen Vortrag über die Ergebnisse. Er berichtete in bekannter Art und Weise über Geheimnisse am Heeseberg. In diesem Jahr wurde wieder Berichtenswertes bei den Ausgrabungen zu Tage gebracht und man darf über weitere Ergebnisse in diesem Zusammenhang und bei den Grabungen im nächsten Jahr sehr gespannt sein.

Es zeigte wieder einmal das große Interesse an dieser Veranstaltung, die von Herrn Dr. Heske und dem Förderkreis angeboten wurde.

 

 

 

 

 

 

31.08.2015 - Durch Mitglieder des Förderkreises wurde die Schautafel am Heesebergturm erneuert. Nachdem der vorherige Inhalt witterungsbedingt unansehnlich geworden war, wurden die Berichte und Fotos in dem Schaukasten ausgetauscht und erstrahlen jetzt in neuem Glanz.

Es lohnt sich ein Besuch auf dem Heeseberg und eine Besichtigung der neuen Schautafel. / MM

 

 

20.02.2015 - Am 20.März 2015 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Förderkreises in die Gastwirtschaft Bormann in Watenstedt statt.

Im Anschluß an den offiziellen Teil hielt Herr Eike Kuthe, MA, einen Vortrag zum Thema " Herzog Friedrich Wilhelm von Braunschweig-Oels 1771 - 1815." Der "Schwarze Herzog" starb vor 200 Jahren in der Schlacht von Quatre-Bras/Waterloo.

Den Vortrag können Sie rechts unter " Geschichtliches aus der Region" als PDF-Datei nachlesen !

 

  

 30.11.2014 - In diesem Jahr wurden von Mitgliedern des Förderkreises wieder einige Arbeiten im Museum durchgeführt. So wurde der Kuhstall "entrümpelt" und die Ausstellungsgegenstände über das "Wäschewaschen" und die "Milchverarbeitung"  für die Besucher neu gestaltet und durch neue Beleuchtung ins rechte Licht gerückt. Es lohnt sich also den erneuerten Ausstellungsbereich im Heeseberg-Museum im nächsten Jahr zu begutachten. Ein Besuch in dem beliebten Museum lohnt sich immer wieder, auch wenn Sie schonmal da waren. Bis dahin - eine gute Zeit -.

 

 



 

 

 

Mit dieser Lokomotive wurden Züge 

Braunschweig - Jerxheim - Oschersleben - Magdeburg

bis 1862 befördert

 

 

 

03.05.2014 - Anläßlich der JHV des Förderkreises hielt Herr Walter HENKEL aus Söllingen einen geschichtlichen Vortrag mit dem Titel

Die erste Bahnlinie im Landkreis Helmstedt und seine wirtschaftliche Auswirkung

Diesen Vortrag können Sie jetzt auf dieser Internetseite nachlesen. Sie finden ihn rechts unter "Geschichtliches aus der Region" und öffnen Sie dort die entsprechende PDF-Datei. Viel Spaß beim Studieren. / MM.

 

 

 

01.09.2013 - Seit einigen Wochen ist eine neue Auflage - MERIAN live! ZeitOrte in der Region Braunschweig-Wolfsburg - auf dem Markt erschienen. Hierin wird auch über das Heeseberg-Museum berichtet und geworben. Dieses kleine Buch ist im Buchhandel und auch im Museum käuflich zu erwerben. /MM.

 

 

 

25.04.2013 - In den letzten Tagen wurde die archäologische Ausstellung im Heeseberg-Museum erweitert. Der Hünenburg-Grabungsleiter Dr. Immo Heske bestückte erneut Vitrinen mit Grabungsmaterial von den Forschungen unterhalb der Hünenburg und vom Gräberfeld bei Beierstedt. U.A. sind 2800 Jahre alte Urnen und ein Steinkistengrab zu sehen. Die Vervollständigung der Ausstellung wird weiter fortgesetzt. Ein erneuter Besuch im Heeseberg-Museum lohnt sich also immer. / MM.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

27.07.2012 - Im Heeseberg-Museum können Sie einige interessante Broschüren über den Heeseberg, die Hünenburg, das Große Bruch oder das Museum käuflich erwerben. Besonders zu empfehlen ist ein spannender und lehrreicher Erlebnisführer für Kinder mit den Abenteuern von Luzie, der Hütehündin, rund um den Heeseberg. Dieser ist für Kinder kostenfrei. Der Kaufpreis für die anderen Broschüren kommt dem Förderkreis zugute.

Informieren Sie sich bitte mit einem Klick rechts auf "Literatur im Museum". /MM

 

Wir nutzen Cookies um unsere Dienste anzubieten und Inhalte auf unserer Website anzuzeigen. Sie können selbst entscheiden, ob Sie Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.