Das Museum

Das Heeseberg-Museum Watenstedt

 

 

Das Heeseberg-Museum ist auf einem denkmalgeschützten Bauernhof in der Ortschaft Watenstedt am Heeseberg, im Süden des Landkreises Helmstedt, eingerichtet. Auf ca. 1700 m2 Ausstellungsfläche werden die verschiedensten Geräte und Unterlagen aus Landwirtschaft, Handwerk, Haushalt und Schule gezeigt.

 

 

In dem 1850 erbauten Wohnhaus, dem Mittelpunkt des Museums, sind geschichtliche Dokumente, eine archäologische Dauerausstellung über die Ausgrabungen an der Hünenburg und erdgeschichtliche Funde und Fossilien vom Heeseberg zu sehen.

Die Hünenburg-Ausstellung wurde vom langjährigen Grabungsleiter Herrn Dr. Heske von der Uni Göttingen im Sommer 2013 eingerichtet.

Im Obergeschoß findet man Geschichtliches über die Kirche von Watenstedt einschließlich der alten Kirchturmuhr. In den weiteren Räumen haben Unterlagen der Dorfschulen rund um den Heeseberg sowie Exponate des Militärs Platz gefunden. Hier sind auch alte Trachten der heimischen Bevölkerung, sowie Unterlagen und Beschreibungen der Zuckerrüben- und Flachsverarbeitung zu betrachten.

 

 

Ein größerer Raum im Erdgeschoß des Hauses ist hauptsächlich wechselnden Sonderveranstaltungen und Aktivitäten des Förderkreises vorbehalten.

In einer großen Scheune befinden sich neben Kutschen und alten landwirtschaftlichen Geräten auch ein Hanomag-Raupenschlepper aus dem Jahre 1935 und ein Lanz-Bulldog mit einem Glühkopfmotor.

 

 

In einer Wagenremise findet man Werkzeuge des Bäckerhandwerks und auf dem Boden des Kuh- und Pferdestalles die von Schlachtern, Stellmachern und Tischlern.

Neben der Scheune kann ein eingerichteter Kaufmannsladen besichtigt werden, der in Watenstedt betrieben wurde und dessen Inventar aus den 1950er Jahren stammt.

 

 

Hinter dem Wohnhaus befindet sich ein Landarbeiterhaus - das Kleine Haus - mit einer Einrichtung wie sie in den 1930er Jahren noch üblich war, sowie einer Schuhmacherwerkstatt, die zu Teilen aus Beierstedt und Dobbeln stammt.

 

 

 

In einem ehemaligen Jungrinderstall ist eine funktionsfähige Schmiede untergebracht, die über Generationen in Beierstedt in Familienbesitz betrieben wurde.

Die Exponate, die im Heeseberg-Museum zusammengetragen wurden und zu sehen sind, geben einen von den Besuchern sehr gelobten Eindruck über das Leben auf dem Lande und in der "guten alten Zeit" wieder.

Ein kurzweiliger und interessanter Besuch in Watenstedt wird garantiert.

Wir würden uns freuen, Sie im Heeseberg-Museum Watenstedt begrüßen zu können. /MM